Sonntag, 16. März 2014, 17:00 Uhr

In der St. Walburga Kirche in Porta Westfalica Hausberge, Hauptstr. 7 wird am Sonntag, den 16. März wieder einmal das Boulanger-Trio zu Gast sein. Im Rahmen der fermata musica Konzerte werden die drei Musikerinnen das „Geistertrio“ (Trio D-Dur op.70/1) von Ludwig van Beethoven, das Trio d-Moll op. 120 von Gabriel Fauré und von Franz Schubert das Trio B-Dur D 898 zur Aufführung bringen.

Das Trio gründeten Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine) und Ilona Kindt (Violoncello) 2006 in Hamburg. Heute hat das Ensemble in unveränderter Besetzung seine Basis in Berlin. Bereits 2007 gewannen die drei Musikerinnen den 4th Trondheim International Chamber Music Competition in Norwegen, 2008 wurde ihnen der Rauhe Preis für Neue Kammermusik verliehen. Wichtige Lehrer und Mentoren des Ensembles waren Hatto Beyerle, Menahem Pressler und Alfred Brendel.

Mittlerweile hat sich das Trio einen ausgezeichneten Ruf in der Kammermusikszene erspielt und kann auf Auftritte bei Festivals wie dem Heidelberger Frühling, bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dem Schleswig Holstein Musik Festival verweisen. Regelmäßig treten die Boulangers auf bedeutenden Bühnen auf, etwa im Konzerthaus Berlin, Festspielhaus Baden-Baden, Palais des Beaux Arts Brüssel, in der Wigmore Hall London sowie der Berliner Philharmonie.

Neben der Beschäftigung mit dem klassischen und romantischen Repertoire sind die Musikerinnen gefragte Interpretinnen Neuer Musik. So arbeiten sie mit Komponisten wie Wolfgang Rihm, Johannes Maria Staud und Matthias Pintscher zusammen. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen der Bratschist Nils Mönkemeyer und der Klarinettist Sebastian Manz. Die CD mit Werken von Johannes Brahms, Franz Liszt und Arnold Schönberg erschien 2011 bei Profil Hänssler und wurde mit dem Excellentia Award in Luxemburg ausgezeichnet. Eine CD mit Werken von Dmitri Schostakowitsch und Peteris Vasks wurde im September 2012 veröffentlicht. Zwei frühere Aufnahmen des Boulanger Trios mit Werken von Robert und Clara Schumann, Camille Saint‐Saëns, Gabriel Fauré, Wolfgang Rihm und der deutschen Ersteinspielung der Werke von Lili Boulanger erschienen beim Label ARS Produktion.

Im Jahr 2012 startete das Ensemble seine eigene Konzertreihe, die Boulangerie, in Hamburg und Berlin. Das Trio benannte sich nach den Schwestern Nadia und Lili Boulanger, die durch ihre außergewöhnlichen Persönlichkeiten und ihren kompromisslosen Einsatz für die Musik bis heute den Musikerinnen eine große Inspirationsquelle sind.

Karten (Erwachsene 12 Euro, Schüler und Studenten 8 Euro) sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz, Porta Westfalica Hausberge, Am Marktbrunnen, in der Buchhandlung Otto in Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.


 



 

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica, Boulanger Trio, Christiane Pesendorfer