http://www.boulangertrio.com/

Das Konzert in der Presse

Technisch perfekt und mit Leidenschaft vorgetragen / Eine weitere Perle auf der Kette von "fermata musica"
 
VON RALF KAPRIES
 

 

Porta Westfalica (pri). Die Reihe "fermata musica" an der katholischen Kirche St. Walburga hat sich überzeugend als feine Kammerkonzertreihe etablieren können, in der immer wieder ausgezeichnete Musiker auftreten. Eine weitere Perle auf der Kette anspruchsvoller Konzerte war der Auftritt von Birgit Erz (Violine) und Ilona Kind (Violoncello) am Sonntag.

Lesen Sie weiter im Mindener Tageblatt vom 04.05.2010

 

Birgit Erz, Violine, und Ilona Kindt, Cello, in der St. Walburga Kirche in Porta Westfalica Hausberge zu hören sein. Die Musikerinnen sind Mitglieder des renommierten Boulanger Trios, das sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der gefragtesten jungen Kammermusikensembles in Deutschland entwickelt hat und auch in unserer Region durch mehrere begeistert aufgenommene Konzerte bekannt ist.

Das Konzert am 2. Mai bietet einen abwechslungsreichen Querschnitt durch das Repertoire für Violine und Violoncello: auf dem Programm stehen das Duo G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, vier romantische Stücke von Reinhold Glière und die Passacaglia von Georg Friedrich Händel in der romantisch-virtuosen Bearbeitung des Norwegers Johann Halvorsen. Den Schlusspunkt des Programms bildet die wunderbare Sonate für Violine und Violoncello von Maurice Ravel.

Birgit Erz, geboren 1979 in Heilbronn, wurde mit neun Jahren zum ersten Mal im Süddeutschen Rundfunk gesendet und als Elfjährige zu einer Tournee in die USA eingeladen. 2002 gewann sie beim Internationalen Bucchi-Wettbewerb für Musik des 20. Jahrhunderts in Rom den 2. Preis, und beim Mendelssohn-Wettbewerb für Komposition Berlin wurde sie mit einem Sonderpreis für die beste Interpretation ausgezeichnet.

 

Ilona Kindt wurde 1972 in Marl geboren und wuchs in Porta Westfalica auf. Ihre Begeisterung für die Kammermusik entwickelte sich sehr früh, und sie hatte das Glück, gemeinsam mit den wunderbaren Geigern Yehudi Menuhin, Alberto Lysy und Joseph Silverstein auf der Bühne stehen zu können. Höhepunkte waren ihre Konzerte im Menuhin Festival Gstaad, bei den Salzburger Festspielen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und im Lincoln Center New York. Ilona Kindt gewann 2003 den Elise-Meyer-Wettbewerb in Hamburg. Sie spielt auf einem Cello von Lorenzo Arcangioli aus dem Jahre 1828.

 

Karten (Erwachsene 12,-€, Schüler und Studenten 8,-€) sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz in Hausberge, Am Marktbrunnen, und in der Buchhandlung Otto, Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.

 

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica,  KirchenChor St. Walburga, Boulanger Trio, Christiane Pesendorfer