Kammerchor
Porta Westfalica

Projektchor des Städtischen Gymnasiums 

Sonnabend, 01. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Kath. Kirche St. Walburga Porta Westfalica-Hausberge 

Glanz des Barock


Johann Pachelbel (1653 - 1706): "Jauchzet dem Herrn"

100. Psalm für zwei vierstimmige Chöre und Basso continuo

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750):
Ouvertüre (Orchestersuite) D-Dur, BWV 1068


Ouvertüre

Air

Gavotte I - Gavotte II

Bourrée

Gigue 

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759): Dettinger Te Deum, HWV 283

für Bariton, Chor und Orchester 

Mitwirkende: 

Matthias Nenner, Bariton

Kammerchor Porta Westfalica
 

Kammerorchester "La Réjouissance" 

Leitung: Georg Kindt

 

Matthias Nenner 

Mathias Nenner wurde in Göttingen geboren und studierte zunächst Schulmusik an der Hochschule für Musik in Detmold und erhielt Gesangsunterricht bei Heiner Eckels. Nach Abschluss des Studiums setzte er seine Gesangsausbildung bei Prof. Quasthoff fort und legte 2002 seine künstlerische Reifeprüfung ab. Er ist Preisträger von Wettbewerben in Chemnitz, Nürnberg und Graz. Nach Engagements im Opernensemble des Detmolder Landestheaters und am Théàtre du Capitole in Toulouse ist er seit 2004 Mitglied im Chor der Staatsoper Stuttgart. 

Kammerchor Porta Westfalica 

Der Kammerchor Porta Westfalica wurde im Jahr 1988 von seinem jetzigen Leiter Georg Kindt gegründet. Die enge Verbindung zum Städtischen Gymnasiums ergibt sich aus der Mitwirkung von Lehrern, Schülern und Eltern, aber der Einzugsbereich hat sich im Laufe der Jahre weit über die Stadtgrenze hinaus erweitert. Der Kammerchor hat sich ein Repertoire erarbeitet, das im wesentlichen die Musikepochen Barock, Klassik und Romantik umfasst, aber auch Werke wie die "Carmina burana" von Carl Orff oder Gospelmessen einschließt. Die Aufführungen in Porta Westfalica werden jedes Jahr, inzwischen seit über 25 Jahren, in Festkonzerten zum Tag der Deutschen Einheit in Genthin und Tangermünde (Sachsen-Anhalt) wiederholt. 

Kammerorchester "La Réjouissance" 

Dem Orchester "La Réjouissance" gehören Studenten der Musikhochschule Detmold, Musiker verschiedener Berufsorchester und Musikschullehrer aus Ostwestfalen-Lippe an. Der Kammerchor pflegt seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit dem Orchester, sodass viele persönliche Kontakte für die musikalische Arbeit von großem Vorteil sind. 

Georg Kindt 

Er absolvierte sein Schulmusikstudium an der Musikhochschule in Detmold und ergänzte seine musikalische Ausbildung durch ein intensives Dirigierstudium bei Prof. Alexander Wagner, Prof. Martin Stephani und Kurt Thomas. Neben seiner langjährigen Konzertmeistertätigkeit beim Schaumburger Kammerorchester in Rinteln ist die Leitung des Kammerchores seine besondere Leidenschaft, die nun schon seit 28 Jahren seinen musikalischen Lebensmittelpunkt bildet.

 

 
 


 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

f