Zurück zur Hauptseite

 

Leider muss auch dieses Konzert coronabedingt ausfallen
Das Konzert wird voraussichtlich nach dem Abflauen der aktuellen Infektionslage nachgeholt
Sonntag, 09. Januar 2022, 17:00 Uhr
Neujahrskonzert


Blütezeit Leipzig

    
Michael Erben, Violine
Almut Preuß-Niemeyer, Klavier

Werke von Clara und Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy,
Edvard Grieg, Johannes Brahms, Peter Tschaikowsky

Nach zwei coronabedingten Jahren Pause macht die Konzertreihe fermata musica der katholischen Gemeinde St. Walburga einen Neuanfang mit einem Neujahrskonzert am 09.01.2022 um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Walburga in Porta Westfalica.

Frank-Michael Erben, seit mehr als 25 Jahren erster Konzertmeister des Leipziger Gewandhausorchesters und Primarius des legendären Gewandhausquartetts und die Mindener Pianistin Almut Preuß-Niemeyer präsentieren unter dem Konzertmotto "Blütezeit Leipzig" Werke von Clara und Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg, Johannes Brahms und Peter Tschaikowsky.

Frank-Michael Erben entstammt einer Leipziger Musikerfamilie und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Bereits als Siebenjähriger wurde er an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig aufgenommen, wo er auch sein Violinstudium bei Klaus Hertel und Gerhard Bosse abschloss.
Als Solist mit dem Gewandhausorchester unter Kurt Masur musizierte Frank-Michael Erben erstmals 1986 und wurde ein Jahr darauf, einundzwanzigjährig, zu dessen 1. Konzertmeister gewählt. Seither gastiert er regelmäßig bei international namhaften Orchestern, sowie als Solist in Europa, dem Nahen Osten, Nord- und Südamerika.
Seit 1993 führt Frank-Michael Erben auch das traditionsreiche Gewandhaus-Quartett (gegründet 1808). Mit diesem Ensemble gastiert er in vielen Ländern Europas, in Japan, Nord- und Südamerika.

Almut Preuß-Niemeyer ist Pianistin und künstlerische Leiterin der Mindener Mittwochskonzerte. Sie wurde in Hildesheim geboren und lernte das Klavierspiel bei Hans Clasen, einem Meisterschüler Walter Giesekings. Sie studierte in Hannover bei Prof. Manfred Heutling und in Detmold bei Prof. Friedrich Wilhelm Schnurr, wo sie ihre künstlerische Reifeprüfung im Fach Klavier mit Auszeichnung bestand.
Schon während ihres Studiums wurde sie als künstlerische Lehrkraft an die Musikhochschule Hannover berufen. Zusätzlich unterrichtet sie an mehreren Musikschulen in Ostwestfalen. Seit 1990 beschäftigt sie sich intensiv mit Streicher-Kammermusik. Neben Kammermusikabenden in der gesamten Bundesrepublik gab sie zwischen 1997 und 2009 Konzerte und Workshops in Namibia und Südafrika. 2006 rief sie die Mindener Mittwochskonzertreihe ins Leben, wo sie namhaften Solisten als Klavier-Partnerin zur Seite stand.

Karten (Erwachsene 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro) sind zu gegebener Zeit im Vorverkauf in der Buchhandlung Peetz, Porta Westfalica Hausberge, Am Marktbrunnen, in der Buchhandlung Otto in Minden, Großer Domhof 9, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Es gelten die zum Zeitpunkt des Konzertes gültigen Hygieneregeln



 

 

 

 

 

 

 

fermata musica, St. Walburga Porta Westfalica, Christiane Pesendorfer